Frage 5: Wie gehen Sie mit Angst um?

Die Angst, die schaffen wir ab. Ich kann wirklich ein Lied davon singen. Besonders die Herausforderungen bei Lock Your World, die Gründung eines Technologie-Unternehmens, das Scheitern als Distributor und dann die Neu-Entwicklung eines völlig neuen Schließsystems als Quereinsteigerin, noch dazu ohne Ingenieurs-Diplom, haben mich oft fast verzweifeln lassen. Mich in einer Männerdomäne durchzusetzen, verbalen Angriffen zu widerstehen und meinen Zielen folgen, ja, da saß mir die Angst so manches Mal im Nacken. Bis zu dem Moment – ich erinnere mich noch gut, es war im Jahr 2012, als mir eine sehr kluge Frau Folgendes gesagt hat: „Früher hatte ich auch Angst zu verlieren, ich war Sportlerin. Dann habe ich irgendwann festgestellt, dass meine Angst völlig unnötig ist, sie keinen Sinn macht. Wenn ich etwas erreichen will, das ich vorher noch nicht erreicht habe, dann kann ich ja nichts verlieren! Da bleibt doch einfach alles, wie es ist!“

Dieser gute Rat hat bei mir Wunder bewirkt und mich regelrecht befreit. Wenn ich mir selbst sage, dass ich nur gewinnen und nicht verlieren kann, dann bin ich aufmerksamer, kann freier und geschmeidiger reagieren und auch in schwierigen Situationen oder Verhandlungen sachlicher entscheiden. Dazu kommt, dass man Angst riechen kann und da hat man eigentlich schon verloren, denn die Gegenseite wird misstrauisch und sucht nach Schwachstellen. Dem kann man vorbeugen! Je mehr man übt, desto besser klappt's. Die Angst ist abgeschafft, fast unbemerkt, ganz unspektakulär!

 

Manuela Engel-Dahan, Unternehmerin aus Leidenschaft

Fragen

Stell mir Deine Frage

Füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus, um eine Frage an Manuela zu stellen oder Ihr etwas mitzuteilen.
Ihre Daten
Frage
Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihre Frage oder Mitteilung.
Ihre Daten werden von uns gemäß der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert. Selbstverständlich können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten bei uns veranlassen.

Nutzungsrechte-Erklärung

Der/die Erklärende räumt Manuela Engel-Dahan, Form Your World zeitlich und räumlich unbeschränkte, übertragbare und alle Nutzungsarten umfassende Nutzungsrechte an der von ihm/ihr übermittelten Fragen und dazugehörigen Antworten ein.

Der/die Erklärende sichert zu, dass er/sie über die Nutzungsrechte an dem Werk verfügen darf und dass der Nutzung des Werks durch Manuela Engel-Dahan, Form Your World keine Rechte Dritter entgegenstehen.

Dem/der Erklärenden entstehen keinerlei zusätzliche Vergütungsansprüche (Honorare, Lizenzgebühren, Aufwandsentschädigungen oder Ähnliches) gegenüber Manuela Engel-Dahan, Form Your World durch die Nutzung des Werks.