Fragen & Antworten

Viele gute Fragen, was hätten Sie gesagt?

Mein Name ist Manuela Engel-Dahan, ich bin Unternehmerin aus Leidenschaft und das seit über dreißig Jahren. Mir war es immer ein Anliegen, mehr Menschlichkeit, Loyalität und Mitgefühl in die Berufswelt zu bringen. Ich möchte meinen Beitrag leisten, um jungen Menschen Mut zu machen und zu inspirieren.

In dieser Rubrik werden nach und nach die Fragen und Antworten aus den Veranstaltungen veröffentlicht werden, die ich besucht oder das Programm mit gestaltet habe.
Frage 1: Warum sind Sie Unternehmerin geworden?
Mein Entschluss stand sehr früh fest: finanziell unabhängig und selbstbestimmend leben. Als ich mit 16 Jahren dann eine Ausbildung als Rechtsanwaltsgehilfin begonnen habe, hatte ich das große Glück, dass mein Chef ein Visionär und Querdenker mit großem Sachverstand war. Es gab immer wieder...
Frage 2: Finden Sie, dass man es schwerer hat als Frau?
Ich habe mir nie große Gedanken darübergemacht, dass ich eine Frau bin. Es ist einfach wie es ist. Auch Männer haben es nicht immer leicht. Es spielen oft so viele Faktoren eine Rolle, die aus geschmeidigen Prozessen plötzlich Hürdenläufe machen. Ich versuche immer, mich auf meine eigenen Stärken zu...
Frage 3: Wann merkt man, dass die Idee nicht gut ist?
Zweifel zu begegnen, diese zu verdauen oder zu entkräften, ist wohl – auch für mich persönlich – eine der intensivsten Auseinandersetzungen. Impulse dazu kommen von innen als auch von außen. In den vielen Jahren meiner Selbstständigkeit sind mir auch immer wieder unterschiedlichste Zweifler...
Frage 4: Soll man sich von Freunden trennen, die die Idee nicht gut finden?
Diese Frage wurde mir gerade in den letzten beiden Jahren oft gestellt. Ich denke, dass es zwar angenehm und schön, aber nicht gesund ist, wenn man sich nur mit Gleichgesinnten umgibt. Zur Reflexion und Weiterentwicklung braucht es doch auch Reibung, oder nicht? Durch Facebook & Co. werden wir auf...
Frage 5: Wie gehen Sie mit Angst um?
Die Angst, die schaffen wir ab. Ich kann wirklich ein Lied davon singen. Besonders die Herausforderungen bei Lock Your World, die Gründung eines Technologie-Unternehmens, das Scheitern als Distributor und dann die Neu-Entwicklung eines völlig neuen Schließsystems als Quereinsteigerin, noch dazu ohne...
Frage 6: Was machen Sie in schwierigen Situationen?
Was ich empfehle? Dinge tun, die einem Freude machen und dadurch Gedankenblockaden abbauen. Da muss jeder seine persönliche Ventillösung finden. Und plötzlich, man weiß nicht, wie es passiert, poppen Lösungsideen auf. Sehr spannend, sehr verwunderlich und manchmal fast unheimlich. Das Gehirn ist ein...
Ein Hinweis, der uns wichtig ist!

Die Antworten stellen die Meinung von Manuela Engel-Dahan dar. Sie sind als Anregung gedacht und können mögliche Lösungswege aufzeigen. Ein Kopieren anderer Verhaltensweisen ist nicht förderlich. Bleiben Sie sich treu und wenn Sie es wirklich wollen, dann starten Sie mit Ihrer Idee! Der „innere Kompass“, den uns die Schöpfung mitgegeben hat, ist ein wirksames Werkzeug, um den eigenen Willen zu prüfen. Er befähigt uns, selbst schwierige Hürden zu überwinden.