Presse & Veröffentlichungen

Im Gespräch bleiben

04. Juli 2024
Eine Buchbesprechung von
Gerhard Charles Rump (postume Veröffentlichung)

Buchempfehlung:

Vom rechten Wege, Freigeistige Waldgedanken von Manuela Engel-Dahan

02. Juli 2024
Kurzvita (aber nicht bündig) von
Manuela Engel-Dahan

Das Leben eine Abenteuerreise oder Fahrt in der wilden Maus ... aus dem Nichts gestartet, unermüdlich aufgebaut, hochgelobt, tief gefallen und wieder aufgestanden ...

 

Vom Unternehmer-Himmel in die Unternehmer-Hölle und mit Mut und Elan ins Unternehmer-Leben zurück ... Geht nicht, gibt's nicht und mit der Angst kann sie umgehen ...

22. Mai 2023
"Heute rollt Ihr Kopf,
Frau Engel-Dahan"

Aus dem Tagebuch einer Unternehmerin in der Sicherheitsbranche (KRITIS)

 

Der Mann mittleren Alters steht vor der Eingangstür und raucht. In zehn Minuten geht die Sitzung los. Er wird auch teilnehmen. Er begrüßt mich und schiebt grinsend hinterher „Machen Sie sich auf was gefasst. Heute rollt Ihr Kopf, Frau Engel-Dahan.“

17. Mai 2023
"Du bist zu lieb
fürs Haifischbecken"

Aus dem Tagebuch einer Unternehmerin in der Sicherheitsbranche (KRITIS)

 

Diese unternehmerische Beurteilung habe ich mehr als einmal erhalten. Habe ich nur deshalb bis heute überlebt, weil ich lieb, aber nicht so leicht verdaulich bin? Vielleicht, weil wir ein gutes Produkt haben? Muss man Raubtier sein? Als Hai eigne ich mich nicht. Tiefe Meere sind mir nicht geheuer. Als Schaf im Wolfspelz wird mich jeder Wolf erschnuppern.

16. Mai 2023
"Holen Sie sich endlich
einen Mann ins Haus"

Aus dem Tagebuch einer Unternehmerin in der Sicherheitsbranche (KRITIS)

 

Vielleicht hat er Recht gehabt, höre ich die Unken rufen ... oder aber nicht, sagt mir meine Frau im Ohr. Wir werden sehen ...

15. Mai 2023
Manuela, du fährst mit dem Zug
voll gegen die Wand

Aus dem Tagebuch einer Unternehmerin in der Sicherheitsbranche (KRITIS)

 

Bad Orb. Ein schwarzer Mittwoch im Januar 2012. Mir gegenüber sitzt ein wichtiger Mitarbeiter. Er kann nicht mehr, hat ein Burnout. Hat er mir gerade gesagt. Mein Hirn rattert. „Das wird nichts. Manuela, du fährst mit dem Zug voll gegen die Wand!“ Ich denke nicht und es sprudelt aus mir heraus. „Du springst ab, bei voller Fahrt. Das ist viel gefährlicher. Ich sitze geschützt im Zug. Ich werde die Wand durchbrechen!“

12. Mai 2023
Das wird ein steiniger Weg
Frau Engel-Dahan

Aus dem Tagebuch einer Unternehmerin in der Sicherheitsbranche.

 

Die Geburtsstunde von pylocx, dem wartungsfreien Schließsystem für KRITIS, ereignet im März 2011 in Berlin.

 

Berlin. Ein achtstündiger Termin neigt sich dem Ende. Rund 20 Plätze im Sitzungszimmer besetzt. Eine Anwältin und Herren. An meiner Seite mein Entwicklungsingenieur. Den Anwesenden hatte ich erklärt, dass wir lieferunfähig waren. Vier Wochen zuvor kündigten wir unsere exklusive Europazentrale. Wir waren erfolgreichster Distributor für ein Schließsystem aus Israel gewesen. Wir hatten unzählige Auszeichnungen erhalten und an der Wand hängen. Branchenweit war ich als „Frau mit dem Specht“ bekannt.

01. Juli 2022
Manuela Engel-Dahan bringt die
Lebensfreude zurück nach Passow

Zeitung für Lübz-Goldberg-Plau, Mecklenburg-Vorpommern, 29./30.01.2022 ...

PASSOW | Als Manuela Engel-Dahan auf der Terrasse des Schlosses Passow stand, auf den See und den weiten Park blickte, da wusste sie, dass sie dort einmal sitzen würde. „Wer braucht schon ein Schloss“, dachte sie vorher noch, doch als sie es durch einen Zufall entdecke, ließ sie das Haus nicht mehr los.

16. Juni 2020
Frei von
Reglementierungen

Artikel aus der Gelnhäuser Neuen Zeitung vom 16. Juni 2020

Unternehmerin Manuela Engel-Dahan veröffentlicht Buch mit dem Titel „Freigeistige Waldgedanken“

04. Dezember 2019
MUT-mach-SALON wird
zur Musik-Werkstatt

Artikel von Elsbeth Ziegler, veröffentlicht in der GNZ - Gelnhäuser Neue Zeitung, am 04.12.2020

Ergreifendes Konzert mit Menschen, die nie zuvor ein Instrument in der Hand hatten

20. Oktober 2019
Mega-Abschluss für 2019
im MUT-mach-SALON!

28. November 2019, ab 18 Uhr und Open End mit MUSIC EMPOWERS und Rhein-Main-TV!

24. September 2019
Alex meets
Kopernikus

Berliner Fernsehturm als Zentrum eines PLANETEN-Mut-mach-PFADs „Wenn der Alex die Sonne wäre“, Auftakt am 12.02.2020

17. August 2019
Komm und weck
das kreative Genie in dir!

Am 30. Oktober 2019 auf dem 3. Innovationskongress von Technologieland Hessen heißt es in Wiesbaden

"WECK das kreative Genie in dir"!

Auf 22 Meter MUT-mach-PARCOURS kann man sich ausleben! Jetzt schon vormerken. Noch viele andere Highlights, ein abwechslungsreiches Programm mit fabelhaften Akteuren*innen und tollen Überraschungen!

Besser geht nicht, wenn es heißt "Zukunft denkt anders"!

15. August 2019
Frauen mischen mit –
Lasst uns Synergien finden!

1. Hessischer MUT-mach-SALON - Schafft die Angst ab! Volume 5, „Frauen mischen mit – lasst uns Synergien finden“. Donnerstag, 12. September 2019, ab 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr Warming-Up, 19.00 bis 22.00 Uhr Aktionen und Talk-Runden.

 

Eintritt 30 Euro, Studierende und Auszubildende frei.

29. Mai 2019
Unternehmerin Engel-Dahan aus Main-Kinzig-Kreis vom BMWi zur
Regionalbotschafterin Hessen „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ ernannt

Weiteres ehrenamtliches Engagement von Vorbild-Unternehmerin Manuela Engel-Dahan wird vom Bundeswirtschaftsministerium gewürdigt.

05. März 2019
Am Gipfel wird die Luft dünner!
Von der Schönheit der Hürde und Freude der Bewältigung

Noch Plätze frei

Wer Lust und Interesse hat, dabei zu sein, der sollte sich schleunigst anmelden, denn die Zahl der Fans und Stammgäste des MUT-mach-SALON – Schafft die Angst ab! wächst stetig.

09. Februar 2019
Sigmar Gabriel würdigt Initiative
„Schafft die Angst ab“ der Unternehmerin Engel-Dahan

Gründerin und Vorbild-Unternehmerin aus MINT-Bereich will Mut machen

17. September 2018
Schafft die Angst ab! Volume 2 - Vision oder Illusion -
was sagt der innere Kompass

Am 29.11.2018 ist es wieder soweit. Der 1. Hessische MUT-mach-SALON wird wieder geöffnet. Diesmal hat Manuela Engel-Dahan, Initiatorin und Moderatorin Überraschungsgäste aus dem Kreise der Wirtschaftsjunioren des Main-Kinzig-Kreises mit an Bord. Das wird spannend!

27. August 2018
"Schafft die Angst ab"
Erster hessischer Mut-mach-Salon in Bad Orb mit 200 Teilnehmern

Artikel vom 25.08.2018 in der Gelnhäuser Neuen Zeitung.

 

Bad Orb (ez). "Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten", der populäre Spruch passt auch zu den Unternehmerinnen, die vom Bundeswirtschaftsministerium als Vorbild-Unternehmerinnen ausgezeichnet wurden. Sie haben Tiefschläge überlebt, haben nicht aufgegeben und sind daran gewachsen. Davon sprachen sie beim "Ersten hessischen Mut-mach-Salon" in Bad Orb.

22. Juni 2018
#mehrMut ist die Devise des RKW Magazins 3/2017

Entscheidungen rund um den Gründungsprozess sind nicht so einfach zu treffen.

21. Juni 2018
Erfolgsgeschichte einer mutigen Unternehmerin

Widder wollen immer mit dem Kopf durch die Wand. Es gibt keine Hindernisse, sondern nur Herausforderungen. Diese Herausforderungen hat Manuela Engel-Dahan bisher glänzend gemeistert: Sie behauptet sich seit vielen Jahren als berufliche Quereinsteigerin und erfolgreiche Unternehmerin in der umkämpften Sicherheitsbranche.

15. März 2018
Integration funktioniert nur über die Sprache

Erste Liga der Integration – so betitelt das NETZWERK „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ seine Jahrestagung 2018 im Dortmunder Signal Iduna Park. Das NETZWERK bringt Unternehmen zusammen, die mit viel Engagement und Einsatz Geflüchtete in ihre Betriebe integrieren und so eine Führungsrolle übernehmen. Geschäftsführerin von Lock Your World hat sich bereits vor einem Jahr dem Netzwerk angeschlossen, um einer alleinerziehenden Mutter aus Syrien einen Ausbildung zu ermöglich.

01. März 2018
Manuela Engel-Dahan auch 2018 als Vorbild-Unternehmerin unterwegs

Am 28.02.2018 war sie auf der Gründermesse Aufschwung 2018 in der IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt, vertreten. Sie will Mut machen und Frauen dafür interessieren, deren eigene Visionen zu entwickeln und mutig zur Entstehung zu bringen.

22. November 2017
Hessischer Integrationspreis 2017 verliehen

Integration beginnt mit der Sprache. Die Geschäftsführerin Manuela Engel-Dahan freut sich über die Auszeichnung ihrer Mitarbeiterin. "Frau Bourhan ist ein Bereicherung für unser Team. Wir profitieren voneinander und der Arbeitsalltag mit ihr hat uns allen noch einmal eine völlig neue Sicht auf die eigene Sprache eröffnet. Man spricht viel bewusster und ist sich selbst viel klarer über die Bedeutung seiner Aussagen."

30. Juni 2017
Ein Versprechen, das man gegeben hat, muss man auch einlösen.

TOP 100 Interview aus 2017: Wie aus dem Moment des Scheiterns für ihre Lock Your World ein erfolgreicher Neuanfang wurde, erzählt Manuela Engel-Dahan.

15. Juni 2017
Mitgefühl als Kernelement von Familienfreundlichkeit

Anlässlich des 10. Unternehmertages des Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ wurde Manuela Engel-Dahan von Dr. Eric Schweitzer, DIHK-Präsident, und Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesfamilienministerium als 6.500 Mitglied in Berlin geehrt und anschließend interviewt.

02. März 2015
Manuela Engel-Dahan vom Bundeswirtschaftsministerium zur Vorbild-Unternehmerin berufen

Gründerin von Lock Your World repräsentiert die Initiative im Main-Kinzig-Kreis. Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel: "Deutschland kann nicht auf die Kreativität von Frauen verzichten.