08. August 2018

Petra Bösner-Handelmann, einzigartige Unternehmerin, Bloggerin und echter Geschenkestern

Unique ist nicht nur ihr Online-Shop Geschenkestern. Sie ist immer auf der Suche nach neuen Ideen und verpackt alles liebevoll in Papier oder auch in Themen mit spritzigen Geschichten. Das Stöbern im Blog oder im Shop ist immer wieder ein Fest und frische Auswahl garantiert. Wer kann da schon widerstehen? Als aktive Vorbild-Unternehmerin gehört sie zu den Vorreiterinnen, denn die Einzigartigen, der Unique e.V., ein Unternehmerinnen-Netzwerk, das sie aktiv mitgestaltet, wurde bereits 2009 gegründet. Chapeau!

Liebe Petra Bösner-Handelmann was ist Ihre Idee, Vision oder Mission?
Ich habe so viele Ideen und immer wieder kommen neue dazu …  Manche Ideen setze ich gleich um, andere schlummern erst ein Weilchen, bis die Zeit dafür reif ist. Doch wenn ich mich für eine Idee entscheide, dann geht es tatkräftig mit viel Energie und Motivation an die Umsetzung. Jeder Mensch hat andere Dinge, die ihm wichtig sind oder wichtig erscheinen. Eine Vision oder Mission in dem Sinne habe ich nicht, aber wenn wir allen Menschen mit Respekt, Höflichkeit und Offenheit begegnen, so wie wir selber auch behandelt werden möchten, wäre die Welt ein wenig friedlicher.

Leben Sie das schon?
Mir sind der Kundenservice und die Kommunikation mit den Kunden meines Geschenkehandels extrem wichtig. Ich bediene meine Kunden, so wie ich selber auch als Kunde behandelt werden möchte. Das gleiche gilt für mich auch im Umgang mit Lieferanten, Partnern und allen anderen Menschen. „Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“ Zitat der britischen Schriftstellerin Daphne du Maurier.

War war Ihr Zünder?

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wertschätzung der Mitmenschen und ein respektvoller Umgang sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist aber leider nicht immer so. Dabei ist das Leben so viel leichter, wenn man sich mit Höflichkeit und Respekt begegnet.

Wie begegnen Sie Hürden und Widerständen?
Tief durchatmen und dann mal gucken, was man daraus machen kann. Meine Mutter riet mir als Kind: Einmal Durchatmen, langsam bis zehn zählen, dann Rollwägelchen sagen. Spätestens bei dem Wort Rollwägelchen kann man meist wieder lachen, bekommt den Kopf frei und kann sich überlegen, wie es weitergeht.

Was bestärkt Sie dabei, Ihren Weg weiterzugehen?
Wenn ich sehe, dass meine Ideen Früchte tragen, freue ich mich. Geschäftlich bestärkt mich das positive Feedback meiner Kunden, dass der Kundenservice sehr wertgeschätzt wird. Bei meiner ehrenamtlichen Arbeit z.B. als Vorbild-Unternehmerin der Initiative FRAUEN unternehmen freue ich mich, wenn mein Beitrag und meine Ideen andere inspirieren und ermutigen.

Was ist Ihr Ziel im Leben?
Ich freue mich darauf, noch viele meiner Ideen in die Tat umzusetzen. Ich freue mich darauf, noch viele gemeinsame Projekte, Veranstaltungen gemeinsam mit anderen zu realisieren, um jungen Menschen Mut zu machen und zu motivieren. Und ich bin immer gespannt, was noch alles kommt im Leben!

Was ist Ihre Botschaft, die Sie teilen möchten?  
Einfach machen und loslegen. Es ist viel mehr möglich und machbar als die meisten denken. Ein Zitat des römischen Philosophen Seneca lautet „Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht. Weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ Mehr Mut und weniger Angst, damit lassen sich viele Dinge verwirklichen.

 

Anmerkung von Manuela Engel-Dahan
"Ich habe Petra Bösner-Handelmann bei den Hofgesprächen in Berlin kennengelernt. Ihr aktives Engagement als Vorbild-Unternehmerin in Baden-Württemberg ist toll. Obwohl auch in Stuttgart der Tag nur 24 Stunden hat, scheint es, als schlafe sie nie und unterstützt sie andere professionell in Social Media Themen „auch lange nach Ladenschluss“. Zusammen mit ihren Kolleginnen im Landkreis hat sie letztes Jahr ein großartiges Event auf die Beine gestellt. Das Diner en blanc mit einem Speed-Dating-Konzept, es war wunderschön und hat alle Beteiligten auch etwas enger zusammengeschweißt.

Liebe Petra, ich danke dir sehr, dass du immer ein offenes Ohr hast, auch wenn wir uns selten sehen, fühle ich eine enge Verbindung. Es ist herrlich in dir eine Gleichgesinnte zu haben. Ich freue mich auf alles, was wir noch gemeinsam unternehmen werden."


Wer Geschenke sucht, man kann sich ja auch ganz wunderbar mal selbst beschenken, der sollte hier mal reinklicken https://www.geschenkestern.com/

Mehr MUT-Macher/innen

Fragebogen

Werde Mut-Macher/in

Füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.
Mein Foto füge ich bei. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen und des Fotos bin ich einverstanden. Siehe auch meine dazugehörige Nutzungsrechte-Erklärung.
Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihr Portrait.
Ihre Daten werden von uns gemäß der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert. Selbstverständlich können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten bei uns veranlassen.

Ich stimme den oben beschriebenen Datenschutzrichtlinien zu.
Nutzungsrechte-Erklärung

Der/die Erklärende räumt Manuela Engel-Dahan, Form Your World zeitlich und räumlich unbeschränkte, übertragbare und alle Nutzungsarten umfassende Nutzungsrechte an dem von ihr übermittelten Mut-Macher/in Porträt inkl. Bild ein.

Der/die Erklärende sichert zu, dass er/sie über die Nutzungsrechte an dem Werk verfügen darf und dass der Nutzung des Werks durch Manuela Engel-Dahan, Form Your World keine Rechte Dritter entgegenstehen, insbesondere keine Urheberrechte des Fotografen / der Fotografin.

Der/die Erklärende sichert weiterhin zu, dass der Fotograf / die Fotografin vollumfänglich auf das Recht zur Benennung als Urheber nach § 13 Satz 2 UrhG verzichtet hat.

Dem/der Erklärenden entstehen keinerlei zusätzliche Vergütungsansprüche (Honorare, Lizenzgebühren, Aufwandsentschädigungen oder Ähnliches) gegenüber Manuela Engel-Dahan, Form Your World durch die Nutzung des Werks.

Ich stimme den oben beschriebenen Nutzungsrechte-Erklärung zu.