18. Juli 2018

Ömer Özbekler, ein Maßschneider für Bildung aus Leidenschaft

Er führt gemeinsam mit Bruder Önder den Bildungscampus Özbekler, BCO GmbH. Seit 20 Jahren werden bundesweit Schulungen, Seminare und Trainings in verschiedenen Bereichen für unterschiedliche Branchen angeboten. Was macht sie besonders? Sie verwandeln trockenen Lernstoff mit viel Leidenschaft, Feingespür und Entertainment zu köstlichen Geistes-„Happen“ und entzünden Begeisterung bei den Kursteilnehmern. Lernen mit Leidenschaft, die beste Voraussetzung für exzellente Prüfungsergebnisse.

Lieber Ömer Özbekler was ist Ihre Idee, Vision oder Mission?
Ich unterstütze ehrenamtlich junge Menschen, gerade welche mit Migrationshintergrund, ihre Karriereziele zu erreichen.

Leben Sie das schon?

Ja, indem ich Vorträge in Berufsschulen halte und erkläre, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es nach der Berufsausbildung gibt. Des Weiteren bin ich als Mentor für junge Unternehmer aus der Region, speziell bei unternehmerischen Fragen, tätig.

Wenn ja, was war Ihr Zünder?
Ich selbst wusste eine Zeit lang nicht, welchen Weg ich gehen möchte, wie ich mir meine Zukunft vorstellen sollte. Durch die Unterstützung meines Bruders, der mir verschiedene Wege aufzeigte, hatte ich die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren. Falls der eingeschlagene Weg doch nichts für mich war, habe ich etwas anderes gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass Bildung der Schlüssel zum Erfolg ist. Das will ich weitergeben. Ein „großer Bruder“ für andere sein, die keinen haben.

Wie begegnen Sie Hürden und Widerständen?
Mit der richtigen Einstellung. Ich glaube daran, dass es zu jedem vermeintlichen Problem eine Lösung gibt. Und diese Lösung gilt es zu finden und dann in die Tat umzusetzen. Auch auf die Gefahr hin, dass es scheitern könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert ist dabei viel größer.  :-)

Was bestärkt Sie dabei, Ihren Weg weiterzugehen?
Die Erfolge, die sich einstellen. Und wie ich zumindest ein wenig das Leben von Menschen positiv beeinflussen kann. Erst kürzlich habe ich einen jungen Mann getroffen, dem ich vor einigen Jahren einen Tipp bei seiner Berufswahl geben durfte. Mittlerweile ist er in dem Unternehmen aufgestiegen und bedankte sich bei mir. Sein Resümee mit strahlendem Lächeln war: „Ihr habt mein Leben verändert“. Diese Momente sind für mich magisch.

Was ist Ihr Ziel im Leben?
Das Leben von Menschen positiv zu beeinflussen, damit sie diese Positivität weitergeben. Und die geben es dann auch weiter. Somit entsteht ein Engelskreis. So kann dazu beigetragen werden, dass wir alle ein zufriedeneres und glücklicheres Leben führen. Denn das größte Glück kann man nicht kaufen, das bekommt man geschenkt.


Was ist Ihre Botschaft, die Sie teilen möchten?   
Jeder braucht mal einen großen Bruder oder eine große Schwester, der/die einem mit seiner/ihrer Lebenserfahrung zur Seite stehen kann. Schön ist es wenn man jemanden hat, den man fragen kann. Man braucht das Rad nicht neu erfinden. Es reicht schon, wenn man es besser macht.

 

Anmerkung von Manuela Engel-Dahan
"Ich habe Ömer Özbekler vor einigen Jahren bei einer Preisverleihung des hessischen Gründerpreises kennengelernt. Er ist ein aktiver Vertreter der Wirtschaftsjunioren unseres Kreises, mittlerweile auch im Landesvorstand und leistet großartige Arbeit. Um Mut, Vertrauen und Unternehmergeist zu vermitteln ist er eine herausragende Figur. Er vereint Unternehmerherz mit Familiengeist und ist ebenso ein Mittler für Integration.

Lieber Ömer, ich bin dir sehr dankbar, dass du uns hier unterstützt und zeigst, dass Unternehmer und Unternehmerinnen doch letztlich ein Ziel verfolgen:  bei allem Streben nach Erfolg, einfach auch Mensch zu sein."

Lust auf mehr, warum Sie vielleicht auch mal beim Bildungscampus Özbekler vorbeischauen sollten, klicken Sie hier, Sie werden staunen!  

Fragebogen

Werde Mut-Macher/in

Füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.
Mein Foto füge ich bei. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen und des Fotos bin ich einverstanden. Siehe auch meine dazugehörige Nutzungsrechte-Erklärung.
Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihr Portrait.
Ihre Daten werden von uns gemäß der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert. Selbstverständlich können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten bei uns veranlassen.

Ich stimme den oben beschriebenen Datenschutzrichtlinien zu.
Nutzungsrechte-Erklärung

Der/die Erklärende räumt Manuela Engel-Dahan, Form Your World zeitlich und räumlich unbeschränkte, übertragbare und alle Nutzungsarten umfassende Nutzungsrechte an dem von ihr übermittelten Mut-Macher/in Porträt inkl. Bild ein.

Der/die Erklärende sichert zu, dass er/sie über die Nutzungsrechte an dem Werk verfügen darf und dass der Nutzung des Werks durch Manuela Engel-Dahan, Form Your World keine Rechte Dritter entgegenstehen, insbesondere keine Urheberrechte des Fotografen / der Fotografin.

Der/die Erklärende sichert weiterhin zu, dass der Fotograf / die Fotografin vollumfänglich auf das Recht zur Benennung als Urheber nach § 13 Satz 2 UrhG verzichtet hat.

Dem/der Erklärenden entstehen keinerlei zusätzliche Vergütungsansprüche (Honorare, Lizenzgebühren, Aufwandsentschädigungen oder Ähnliches) gegenüber Manuela Engel-Dahan, Form Your World durch die Nutzung des Werks.

Ich stimme den oben beschriebenen Nutzungsrechte-Erklärung zu.