13. August 2018

Marietta Gädeke, wortgewandte Unternehmerin, Deutsche Debattier-Meisterin mit interkultureller Expertise

Marietta Gädeke ist Buchautorin und Expertin für Kommunikation und strategische Empathie. Im Jahr 2008 gründete sie ihr Unternehmen Lilit Kommunikation. Sie betreut als Trainer, Coach und Berater für Kommunikation und interkulturelle Kompetenz Kunden in ganz Deutschland. Ihr Studium absolvierte sie an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz und der Université de Bourgogne in Dijon, Frankreich, und schloss als Magistra Artium exzellent ab. Ihre theoretische Expertise ergänzt sie als Deutsche Meisterin im Debattieren 2007 durch ihr rhetorisches Können.

Liebe Marietta Gädeke was ist Ihre Idee, Vision oder Mission?
Meine Vision ist eine Geschäftswelt, in der die besten Ideen überzeugen. Egal welches Geschlecht oder welches rednerische Talent jemand mitbringt – jeder sollte die Chance bekommen mit seinen oder ihren Ideen zu glänzen!

Leben Sie das schon?

Ich widme mich in den Trainings und Coachings meines Unternehmens Lilit Kommunikation voll und ganz der Kommunikation und der Überzeugungskraft. Damit trage ich jedes Mal ein kleines Stück dazu bei denjenigen, die zu mir kommen, mehr Gehör zu verschaffen.

Was war Ihr Zünder?
Das Debattieren! Ich war über 10 Jahre im Debattierclub der Universität Mainz aktiv. Dort und auf unzähligen Debattierturnieren (national und international), habe ich die besten – aber auch die schlechtesten und manipulativsten Reden gehört. Aus diesem Impuls heraus habe ich mein Unternehmen gegründet – schon während dem Studium.

Wie begegnen Sie Hürden und Widerständen?
Mein Impuls ist: Zähne zusammenbeißen und durch. Denn ich weiß, dass ich alles schaffen kann, wenn ich mich nur voll dahinterklemme. Aber in den letzten Jahren habe ich auch gelernt mehr auf mich acht zu geben und vorher lieber einmal häufiger zu fragen: Lohnt sich das? Ist es wirklich mein Ziel mit Kraft gegen die Hürde anzulaufen? Oder ist es an der Zeit umzudenken? Denn viele Widerstände und Hürden tragen auch wichtige Botschaften in sich.

Was bestärkt Sie dabei, Ihren Weg weiterzugehen?
Mich bestärkt zum einen der intensive Kontakt mit meinen Kunden. Die Arbeit mit Menschen zieht zwar viel Kraft, aber es ist toll zu sehen wie Menschen mit Hilfestellung weit über sich hinauswachsen können. Andererseits bin ich auch stolz darauf, dass ich nach 10 Jahren mit meinem Unternehmen weiterhin erfolgreich am Markt bin – das gibt nicht nur mir Kraft, sondern ermutigte in den letzten Jahren auch viele Frauen in meinem Umfeld, ebenfalls den Weg zu wagen. Andere so zu inspirieren – das finde ich toll!

Was ist Ihr Lebensmotto?
„Not my circus – not my monkeys!“ Diesen Spruch habe ich vor einigen Jahren auf dem Midburn-Festival in der israelischen Wüste gesehen und er hat mich spontan angesprochen. Seitdem sage ich ihn mir als kleines Mantra vor, wenn andere Menschen versuchen ihren Stress auf mich zu übertragen. Und: Es hilft! ;-)

Was ist Ihre Botschaft, die Sie teilen möchten?   
Traut euch und fangt einfach an! Ihr könnt es schaffen.

 

Anmerkung von Manuela Engel-Dahan

"Ich habe Marietta Gädecke beim Vorbild-Unternehmerinnen Event und Speed-Dating „Diner en blanc“ in Stuttgart kennengelernt. Sie ist eine echte und gefeierte Wortbändigerin. Als ich mir ihre Publikationen anschaute, kam ich kaum aus dem Staunen heraus. Als ich feststellte, wie viele Sprachen sie nicht nur versteht, sondern auch spricht und debattiert, dann blieb mir schier die Luft weg. Sensationell. Klug. Lilit. Des Apfels Kern.

Liebe Marietta, ich freue mich sehr, dass du uns unterstützt, deine Botschaft mit uns teilst. Du bist mein Sprachenwunder und trägst dazu bei, dass wir noch mehr Menschen erreichen, weil uns diese verstehen. Gemeinsam können wir viel erreichen. Alles ist möglich! «Be keff we be esrat haschem!»."

 

Wer mehr über Kommunikationsexpertin Marietta Gädeke, die Frau mit dem Apfel, und ihr Unternehmen Lilit erfahren möchte, der sollte hier klicken: http://www.lilit-kommunikation.de/home/

Fragebogen

Werde Mut-Macher/in

Füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.
Mein Foto füge ich bei. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen und des Fotos bin ich einverstanden. Siehe auch meine dazugehörige Nutzungsrechte-Erklärung.
Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihr Portrait.
Ihre Daten werden von uns gemäß der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert. Selbstverständlich können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten bei uns veranlassen.

Ich stimme den oben beschriebenen Datenschutzrichtlinien zu.
Nutzungsrechte-Erklärung

Der/die Erklärende räumt Manuela Engel-Dahan, Form Your World zeitlich und räumlich unbeschränkte, übertragbare und alle Nutzungsarten umfassende Nutzungsrechte an dem von ihr übermittelten Mut-Macher/in Porträt inkl. Bild ein.

Der/die Erklärende sichert zu, dass er/sie über die Nutzungsrechte an dem Werk verfügen darf und dass der Nutzung des Werks durch Manuela Engel-Dahan, Form Your World keine Rechte Dritter entgegenstehen, insbesondere keine Urheberrechte des Fotografen / der Fotografin.

Der/die Erklärende sichert weiterhin zu, dass der Fotograf / die Fotografin vollumfänglich auf das Recht zur Benennung als Urheber nach § 13 Satz 2 UrhG verzichtet hat.

Dem/der Erklärenden entstehen keinerlei zusätzliche Vergütungsansprüche (Honorare, Lizenzgebühren, Aufwandsentschädigungen oder Ähnliches) gegenüber Manuela Engel-Dahan, Form Your World durch die Nutzung des Werks.

Ich stimme den oben beschriebenen Nutzungsrechte-Erklärung zu.