22. Juli 2018

Ilona Merz geb. Bausch, Friseurmeisterin kümmert sich um Haare, Gesicht & Seele

In ihrem Friseure Ilona Bausch im Frankfurter Westend ist sie mit sage und schreibe vier Meisterinnen aktiv. Die Einzigartigkeit und die Persönlichkeit herauszuholen, das ist der Antrieb. Vertrauensvolle Wohlfühlatmosphäre ist ihr besonders wichtig. Viele Kunden/Kundinnen kommen seit vielen Jahren und sind freundschaftlich verbunden. Sie nimmt den Zeitgeist in Frankfurt immer wieder auf und entscheidet bei Produktauswahl umweltbewusst, hat vegane Haarfarben und-Glättungen oder Echthaar-Verlängerungen im Programm. Mit viel Liebe betreibt sie ihren Braut-Service, hat sich und ihr Team zusätzlich als Make-up Artists ausbilden lassen.

Liebe Ilona Merz (geb. Bausch) was ist Ihre Idee, Vision oder Mission?
Als Jugendliche habe ich festgestellt, dass ich sehr geschickt mit der Schere umgehen konnte. Nebenbei habe ich mir dann mit „Haare schneiden“ mein Taschengeld aufgebessert. Das Feedback und Lob meiner Freundinnen und in der Familie war der Impuls. Ich begann eine Lehre in einem Friseursalon und machte dann auch meinen Friseurmeister. Mich begeistert, wie man mit Haaren und Make-up spielen und faszinierende Verwandlungen realisieren und Menschen dadurch glücklich machen kann.

Leben Sie das schon?
Ja, mein Traum war ein eigener Salon. Jetzt bin ich fast 25 Jahre hier im Frankfurter Westend und bin einfach nur sehr dankbar dafür.

Wenn ja, was war Ihr Zünder?
Ich habe das große Glück, dass ich Menschen getroffen hatte, die mich unterstützten und mich darin bestärkten, diesen Traum zu realisieren. Im Grunde fing es mit einem Urlaub in Lanzarote an. Dort hatte ich einen sehr schönen Laden gesehen, den ich gerne übernehmen wollte. Ich hatte das mit meiner damaligen Chefin, in Frankfurt, besprochen. Sie hat mich davon überzeugt, dass ich mehr Erfolg hätte, wenn ich erst einmal bei ihr Geschäftsführerin werden würde. So könnte ich Erfahrung zunächst sammeln. Das war eine gute Entscheidung, so fiel mir der Start mit meinem eigenen Salon in Frankfurt viel leichter.

Wie begegnen Sie Hürden und Widerständen?
Ich versuche mich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren. Viel Kraft hole ich mir aus der Natur oder mit Gesprächen und im Austausch mit Freunden und besonders engen Vertrauten. Mal fällt es mir leicht, ein andermal ist es schwieriger. So ganz genau habe ich auch noch nicht herausgefunden, warum das so ist.

Was bestärkt Sie dabei, Ihren Weg weiterzugehen?
Ganz einfach: meine Kundinnen, meine Kunden und mein kreatives Team. Das sind die Menschen, mit denen ich täglich zusammen bin. Ein glückliches Lächeln im Spiegel auf dem Gesicht meiner Kunden oder Kundinnen, das ist es, was mir täglich bestätigt, dass ich ein gesegneter Mensch bin.

Was ist Ihr Ziel im Leben?
Ich möchte mich mit meinem Salon weiterentwickeln und den neuen Aufgaben stellen. Dazu beschäftige mich ständig mit neuen Produkten, die den Körper und die Umwelt schonen. Mir ist es wichtig, dass sich mein Team und unsere Kunden bei uns wohlfühlen.

Was ist Ihre Botschaft, die Sie teilen möchten?   
Haare sind nicht nur Haare, sondern sie sind der Gefühlsbarometer des Menschen. Ich möchte, dass alle Menschen schöne Haare haben, dann ist die Welt in Ordnung. Was ich dazu beitragen kann, das erledige ich von Herzen gerne.

 

Anmerkung von Manuela Engel-Dahan
"Ich habe eine besondere Beziehung zu Ilona Bausch geb. Merz, denn sie ist meine Cousine. Es ist ihr großes Anliegen und ihre Leidenschaft in jedem Menschen die individuelle Schönheit hervorzuheben, dabei kommt die Seele nie zu kurz. Wie oft kommen die Herren und Damen eher wegen der Gespräche und lassen sich nebenbei die Haare machen. Ich verstehe das, ich mache das nämlich auch!

Liebe Ilona, es ist mir eine große Freude, dass du uns hier unterstützt und zeigst, dass es dir wichtig ist, dass die Menschlichkeit und die Wertschätzung Beachtung findet. Wir haben in unseren vielen Gesprächen über die Motivierung und den Umgang mit Mitarbeitern und den Kunden immer wieder neue Methoden diskutiert und letztlich beide festgestellt: Mit Liebe ist alles realisierbar!"


Wollen Sie auch bei Friseure Ilona Bausch im Frankfurter Westend verwöhnt werden,dann vereinbaren Sie einen Termin. Wenn Sie diesen Bericht erwähnen, dann erwartet Sie eine Überraschung! 
Hier klicken für schön sein von innen und außen!

Fragebogen

Werde Mut-Macher/in

Füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.
Mein Foto füge ich bei. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen und des Fotos bin ich einverstanden. Siehe auch meine dazugehörige Nutzungsrechte-Erklärung.
Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihr Portrait.
Ihre Daten werden von uns gemäß der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert. Selbstverständlich können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten bei uns veranlassen.

Ich stimme den oben beschriebenen Datenschutzrichtlinien zu.
Nutzungsrechte-Erklärung

Der/die Erklärende räumt Manuela Engel-Dahan, Form Your World zeitlich und räumlich unbeschränkte, übertragbare und alle Nutzungsarten umfassende Nutzungsrechte an dem von ihr übermittelten Mut-Macher/in Porträt inkl. Bild ein.

Der/die Erklärende sichert zu, dass er/sie über die Nutzungsrechte an dem Werk verfügen darf und dass der Nutzung des Werks durch Manuela Engel-Dahan, Form Your World keine Rechte Dritter entgegenstehen, insbesondere keine Urheberrechte des Fotografen / der Fotografin.

Der/die Erklärende sichert weiterhin zu, dass der Fotograf / die Fotografin vollumfänglich auf das Recht zur Benennung als Urheber nach § 13 Satz 2 UrhG verzichtet hat.

Dem/der Erklärenden entstehen keinerlei zusätzliche Vergütungsansprüche (Honorare, Lizenzgebühren, Aufwandsentschädigungen oder Ähnliches) gegenüber Manuela Engel-Dahan, Form Your World durch die Nutzung des Werks.

Ich stimme den oben beschriebenen Nutzungsrechte-Erklärung zu.