13. März 2019

Carsten Fest, bodenständiger Visionier, ein Folienflüsterer mutiert zum crazy Messeteppich-Rettungs-Designer

Carsten Fest ist ein Mittelständler mit Herz, Seele und sprühender Fantasie. Was er sich in den Kopf setzt, das zieht er durch. Als leidenschaftlicher Hersteller von Kunststoff-Produkten hat er sich neue Maßstäbe gesetzt. Er will die Welt vor absurden Müllbergen retten und verarbeitet benutzte Messeteppiche in superschicke und sehr coole Taschen, Bewahrer und Shopper um. „Nicht wegschmeißen, sondern sorgfältig reinigen und aufbrezeln“, ist seine Devise und sein gesamtes Team zieht mit und hat sich mit Leib und Seele den neuen Produkten verschrieben. Ein bisschen Verrücktheit schadet nicht und gibt’s bei MADOWL superkreative Accessoires „Made in Germany“ zu kaufen. Sinnvoll, beispielhaft und doch gar nicht verrückt, sondern zeitgemäß und zukunftsweisend …

Lieber Carsten Fest, was ist Ihre Idee, Vision oder Mission?
Ein Fair-made Label, bei dem ein nachhaltiges Produkt entsteht, was zudem auch eine deutliche Sozialverantwortung zeigt.

Leben Sie das schon?
Ja. MAD OWL ist ein Label, das gebrauchte Messeteppiche, die im Normalfall entsorgt werden, reinigt, aufbereitet und z.B. stylische Taschen entstehen lässt. www.madowl.de

Was war Ihr Zünder?
Ich hatte zwei Beweggründe:
1, Die Welt etwas von Müllbergen befreien.
2. Etwas den Unternehmen entgegensetzen, die quasi steuerfrei und dadurch auf Kosten der Allgemeinheit ihre Geschäfte machen. Zudem wecken diese Unternehmen durch kleine Spendenaktionen den Eindruck, sie würden einen guten Dienst an der Gemeinschaft machen.

Wie begegnen Sie Hürden und Widerständen?
Mit einem Lächeln! Nahezu jede gute Erfindung/Idee, die die Menschheit weitergebracht hat, wurde vorher nicht ernst genommen. Ergo: je mehr Leute einen als idealistischen Spinner bezeichnen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Volltreffer wird.

Was bestärkt Sie dabei, Ihren Weg weiterzugehen?

Die Resonanz der Kunden und der Medien.

Was ist Ihr Ziel im Leben?
Beweisen, dass Sozialkompetenz, Umweltschutz und unternehmerischer Erfolg in Einklang gebracht werden können.

Was ist Ihre Botschaft, die Sie teilen möchten? 
 
Lebe deinen Traum, aber mit Bedacht und Weitblick.

 
Anmerkung von Manuela Engel-Dahan
„Ich habe Carsten Fest bei der Denkerrunde mit Ranga Yogeshwar kennengelernt. Damals als Folienflüsterer, der mit seiner Mannschaft von Senne-Plastik für alles, was mit Folien-, Druck- und Klebetechniken zu tun hat, Lösungen fand. In Anbetracht der anstehenden Digitalisierung hatten wir zu Chancen und Bedrohung für das eigene Unternehmen gemeinsam nach Lösungen gesucht.  Insbesondere, welche Wege eingeschlagen werden müssten, um im neuen Technologie-Zeitalter erfolgreich zu bestehen. Als einer seiner Inspirationsquellen nannte Carsten damals „Big Five for Life“ von John Strelecky.

Lieber Carsten, danke dir, dass du meine Initiative unterstützt und als Mut-Macher deine Botschaft mit uns teilst. Ich finde es sehr beeindruckend, mit welcher Energie du die Veränderung in dein Unternehmen transferierst und deine Mitarbeiter mit Mut und Zuversicht und verrückten Zukunftsbildern beflügelt hast. Du hast den Fokus verrückt und in eine Richtung gelenkt, auf die du mit Recht sehr stolz sein kannst. Ich freue mich sehr, dass du mich an deinen Gedanken hast teilhaben lassen. Das inspiriert und zeigt, alles ist möglich, wenn man daran glaubt.“


Wer Lust auf echt coole Taschen von MADOWL hat, der sollte sich reinklicken und diese hippen Teile shoppen. Ich liebe die Idee und besonders auch die Taschen mit Herz, das fühlt sich auch alles richtig gut an und schont die Umwelt! Einfach großartig! https://www.madowl.de/taschen/

Mehr MUT-Macher/innen

Fragebogen

Werde Mut-Macher/in

Füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.
Mein Foto füge ich bei. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen und des Fotos bin ich einverstanden. Siehe auch meine dazugehörige Nutzungsrechte-Erklärung.
Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihr Portrait.
Ihre Daten werden von uns gemäß der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert. Selbstverständlich können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten bei uns veranlassen.

Ich stimme den oben beschriebenen Datenschutzrichtlinien zu.
Nutzungsrechte-Erklärung

Der/die Erklärende räumt Manuela Engel-Dahan, Form Your World zeitlich und räumlich unbeschränkte, übertragbare und alle Nutzungsarten umfassende Nutzungsrechte an dem von ihr übermittelten Mut-Macher/in Porträt inkl. Bild ein.

Der/die Erklärende sichert zu, dass er/sie über die Nutzungsrechte an dem Werk verfügen darf und dass der Nutzung des Werks durch Manuela Engel-Dahan, Form Your World keine Rechte Dritter entgegenstehen, insbesondere keine Urheberrechte des Fotografen / der Fotografin.

Der/die Erklärende sichert weiterhin zu, dass der Fotograf / die Fotografin vollumfänglich auf das Recht zur Benennung als Urheber nach § 13 Satz 2 UrhG verzichtet hat.

Dem/der Erklärenden entstehen keinerlei zusätzliche Vergütungsansprüche (Honorare, Lizenzgebühren, Aufwandsentschädigungen oder Ähnliches) gegenüber Manuela Engel-Dahan, Form Your World durch die Nutzung des Werks.

Ich stimme den oben beschriebenen Nutzungsrechte-Erklärung zu.