13. August 2018

Barbara Eichelmann-Klebl, Unternehmensberaterin, -Entwicklerin, Gründerin, Förderin und Mutter

Barbara Eichelmann-Klebl (51) ist Inhaberin der be! unternehmerberatung in Darmstadt mit Spezialgebiet Unternehmensentwicklung. Zudem führt die Diplom-Wirtschaftsingenieurin das Handelsunternehmen Fidelio SchokoFrüchte. Als Mitglied der IHK-Vollversammlung und Leiterin des IHK Ausschusses Unternehmensförderung setzt sie sich ehrenamtlich für „mehr Unternehmungslust“ ein. Das Bundeswirtschaftsministerium hat sie als Vorbild-Unternehmerin ausgezeichnet. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Liebe Barbara Eichelmann, was ist Ihre Idee, Vision oder Mission?
Das Leben leben, was Gutes daraus machen, Verantwortung für sich und andere übernehmen.
Im privaten und beruflichen Umfeld: Mehr Unternehmungslust!
Ich möchte Mut machen zur Selbständigkeit als eine Option für den Berufsweg.

Leben Sie das schon?
Ja, seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstütze ich Existenzgründungen und StartUps. Heute gefällt mir an meiner eigenen Selbständigkeit insbesondere, dass ich über Inhalte meiner Arbeit und auch die Arbeitszeiten frei entscheiden kann. So mache ich nur das, worin ich einen Sinn sehe und habe gleichzeitig die zeitlichen Freiheiten, meine Kinder z.B. zu den Bundesjugendspielen zu begleiten.

Was war Ihr Zünder?
University of Life

Wie begegnen Sie Hürden und Widerständen?
Erst: Mich ärgern und traurig sein.
Dann: Durchatmen und Perspektive wechseln, Austausch mit anderen Menschen, auch mal einen Kopfstand machen – da sieht die Welt gleich anders aus.
Und dann: Weitermachen!

Was bestärkt Sie dabei, Ihren Weg weiterzugehen?
Der Weg fühlt sich für mich richtig an. Zudem geben mir positive Rückmeldungen und Erfolge viel Kraft und Energie.

Was ist Ihr Ziel im Leben?
Leben -  mit möglichst viel Freude und Liebe drin.

Was ist Ihre Botschaft, die Sie teilen möchten?   
Jede/r ist einzigartig und genau richtig so!
Nutze Deine Talente! Mach das, was Dir Spaß macht (solange Du dabei keinen anderen ärgerst)! Denn wenn Du was gerne machst, dann machst Du es gut. Und wenn Du was gut machst, kannst Du damit auch Geld verdienen.
Tun (Meckern allein hilft nix.) Es geht immer weiter – nie aufgeben!
Das Leben ist schön.

 

Anmerkung von Manuela Engel-Dahan
„Ich habe mit Barbara Eichelmann-Klebl gemeinsam schon einige Veranstaltungen besucht, um jungen Menschen Mut zu machen. Neben ernsten Themen haben wir auch immer viel Spaß. Besonders gefällt mir ihre direkte, sympathische Art, ohne Pomp und Trallalala. Sie hat einen sehr klaren und strategischen Blick, weiß wovon sie spricht, packt an und setzt um. Fertig. Dann bleibt auch Zeit für die Familie.

Liebe Barbara, danke dir, dass du mitmachst und deine Botschaft mitteilst. Es ist immer wieder eine Freude mit dir zu sprechen und ich freue mich darauf, was sich aus der Initiative entwickelt und was wir noch erreichen werden.“


Wer mehr über das angebotene Leistungsspektrum erfahren möchte oder betriebswirtschaftliche Fragestellungen rund um die Unternehmensentwicklung hat, der sollte hier klicken: http://www.be-unternehmerberatung.de/


Fragebogen

Werde Mut-Macher/in

Füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.
Mein Foto füge ich bei. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen und des Fotos bin ich einverstanden. Siehe auch meine dazugehörige Nutzungsrechte-Erklärung.
Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihr Portrait.
Ihre Daten werden von uns gemäß der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert. Selbstverständlich können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten bei uns veranlassen.

Ich stimme den oben beschriebenen Datenschutzrichtlinien zu.
Nutzungsrechte-Erklärung

Der/die Erklärende räumt Manuela Engel-Dahan, Form Your World zeitlich und räumlich unbeschränkte, übertragbare und alle Nutzungsarten umfassende Nutzungsrechte an dem von ihr übermittelten Mut-Macher/in Porträt inkl. Bild ein.

Der/die Erklärende sichert zu, dass er/sie über die Nutzungsrechte an dem Werk verfügen darf und dass der Nutzung des Werks durch Manuela Engel-Dahan, Form Your World keine Rechte Dritter entgegenstehen, insbesondere keine Urheberrechte des Fotografen / der Fotografin.

Der/die Erklärende sichert weiterhin zu, dass der Fotograf / die Fotografin vollumfänglich auf das Recht zur Benennung als Urheber nach § 13 Satz 2 UrhG verzichtet hat.

Dem/der Erklärenden entstehen keinerlei zusätzliche Vergütungsansprüche (Honorare, Lizenzgebühren, Aufwandsentschädigungen oder Ähnliches) gegenüber Manuela Engel-Dahan, Form Your World durch die Nutzung des Werks.

Ich stimme den oben beschriebenen Nutzungsrechte-Erklärung zu.